
Info für Patienten vom 23.04.2025
Liebe Patientinnen und Patienten,
unsere Praxis ist derzeit stark ausgelastet. Wir geben alles, sind sehr gerne für Sie da und leisten auch weiterhin mehr als üblich, um Ihre Anliegen zu bedienen. Um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, müssen wir jedoch nach medizinischer Dringlichkeit priorisieren.
Sie können uns unterstützen, indem Sie Folgendes beachten:
1. Geduld bei nicht dringlichen Anliegen
Bitte sehen Sie von wiederholten Anfragen ab, wenn es sich um nicht dringliche Anliegen handelt. Arbeitsunfähigkeitszeugnisse sind nicht dringliche Angelegenheiten. Sollten Sie nach zwei bis drei Wochen keine Rückmeldung erhalten, melden Sie sich gerne erneut. Auch wenn Sie mit dem Arzt eine Untersuchung vereinbart haben, so planen wir diese gerne für Sie ein. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ungeplantes nicht alles immer am selben Tag noch Platz hat. Hier achten wir auf Ressourcen, damit auch für allfällige Notfälle Raum ist.
2. Respekt im Umgang
Wir legen grossen Wert auf einen respektvollen Umgang. Mit einem Grossteil der Patienten führen wir langjährige Beziehungen auf Augenhöhe, was wir enorm schätzen und wofür wir Ihnen sehr dankbar sind! Für die wenigen Ausnahmefälle gilt: Beleidigungen oder Drohungen sind nicht akzeptabel und können zu einem Praxisverweis führen.
3. Telefonate
Um möglichst vielen Patienten telefonischen Zugang zu gewähren bitten wir Sie, die Telefonate kurz zu halten und Geduld zu haben, wenn unsere beiden Leitungen besetzt sind. Das heisst jeweils, dass es gerade sehr stressig ist und ein negativer Kommentar über die überlasteten Telefonleitungen hilft dann auch nicht weiter. Wir tun, was wir können.
Wir behalten eine positive Perspektive: ab 2026 wird endlich ein neues Tarifsystem («Tardoc») eingeführt, was die angespannte Situation für die Hausarztmedizin hoffentlich etwas verbessern wird. Aktuell sind wir auch wieder auf der Suche nach Personal, um unser Team zu vergrössern. Zudem planen wir längerfristig, unsere Praxis in eine moderne Gemeinschaftspraxis zu überführen. Ein grosser Schritt, auf den wir uns freuen!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und auf eine weitere gute Zusammenarbeit!
Praxis HDC